Die Bio Senfsoße

Beitrag vom 25.03.2014


Die Bio Senfsoße

Ausgewählte Zutaten für die Senfsoße



Die Bionahrungsmittel sind nachgewiesen mit weniger Giftstoffen belastet als andere Nahrungsmittel und kommen so auch für unsere Senfsoße in erster Linie infrage. Immer wieder wird das Gegenteil behauptet und es wird versucht zu widerlegen, dass die Bio Aufdrucke wirklich bessere Produkte enthalten. Das ist so nicht richtig, denn wer richtiges Bionahrung kauft hat etwas aus einer Landwirtschaft gekauft, die schon lange Zeit auf gesundem Boden die Früchte wachsen lässt.

Die Senfsoße kann auch aus den guten Biozutaten hergestellt werden und wird demnach vielleicht sogar besser schmecken. Es beginnt schon beim Senf, der in Bio Qualität ein wunderbares Aroma hat und vielleicht sollte man von der normalen Senftube mit dem immer gleichen Einheitsgeschmack einmal abrücken und andere Senfarten ausprobieren.

Die Grenzwerte, die bei herkömmlichen Produkten immer als scheinbar harmlos festgelegt werden, sind heute einfach nicht mehr ernst zu nehmen, denn hier wird getrickst, was da Zeug hält. Bei Bio wird daran gearbeitet, dass es schon einmal gar keine Grenzwerte für irgendwelche Gifte nötig sind. Die Pestizide machen die Arbeiter vor Ort krank, warum sollten denn diese Stoffe in der Nahrung überhaupt toleriert werden?

Für unsere Senfsoße bedeutet dieses, dass wir einmal versuchen eine echte Bio Senfsoße zu kochen!


Wir kaufen Bio Butter, Bio Senf aus dem Glas, es kann natürlich auch ein feiner Dijonsenf sein, Bio Zitrone, wenn gewünscht, Bio Honig, ein hochwertiges Olivenöl, ein Balsamico aus dem Bioladen, Bio Pfeffer und ein gutes Meersalz. Dann wären wir fertig, wenn wir hier nach Rezept alle Zutaten in Bioqualität verwenden und hieraus eine Bio Senfsoße herstellen, die dann für einen Biosalat oder eine anderes schönes Essen in Bioqualität, passen sollte.


Bio ist in!



Bio ist nicht nur in, sondern auch wirklich viel leckerer. Den direkten Vergleich zu starten, wäre doch einmal ein interessantes Projekt! Man nehme die normalen Zutaten und die Biozutaten, und koche jeweils eine Senfsoße, die dann blind von verschiedenen Familienmitgliedern getestet wird. Probieren Sie es einfach aus und schreiben Sie uns Ihre Ergebnisse


Alles über Senfsoße: Rezepte, Tipps und Tricks